Das Theaterzentrum

Im Frühjahr 2007 begann der Kultur-, Kunst- und Theaterverein der Stadt Zeitz e.V. mit dem Ausbau von Räumen in der ehemaligen Stiftsschule im Franziskanerkloster zum Soziokulturellen und Theaterzentrum Zeitz des KuK.

Dazu war es gekommen, weil die Kulturstiftung des Bundes auf den Verein aufmerksam geworden war und unser Konzept als förderwürdig angesehen wurde. Vorausgegangen waren dem enge Kontakte mit der Kulturstiftung, vor allem mit Frau Eva Maria Gauß, der es vor allem zu danken ist, dass aus vielen Ideen und einem Konzept ein förderwürdiges Projekt wurde. Auf was wir uns eingelassen hatten, das merkten wir oft erst im Arbeitsprozess. Doch wir haben durchgehalten. Und das ist vielen zu danken. Allen Vereinsmitgliedern, die schon in einem Jahr 3600 Stunden ehrenamtlicher Arbeit leisteten, um das Projekt umzusetzen. Danken müssen wir unbedingt "unseren" Männern - die Ein-Euro-Jobber, die nicht einfach nur ihre Stunden arbeiteten, sondern sich in das Geschehen einbrachten und immer da waren, wenn wir sie brauchten. Ein Dank an "unsere" Frauen, die in mehreren Maßnahmen und unterschiedlicher Besetzung mit der Inventarisierung und Ordnung des Fundus` dafür sorgten, dass die Voraussetzungen für die Umnutzung der Räume geschaffen werden konnten. Ein Dank an alle, die das Projekt unterstützten, indem sie uns Material überließen oder uns an ihrem Wissen teilhaben ließen. Und wir wollen es keineswegs verschweigen: Alle, die uns Lob aussprachen, die sich immer wieder dafür interessierten, was wir machen und wie weit alles schon gediehen ist, haben großen Anteil daran, dass wir durchgehalten haben.

Nicht nur das Theatermuseum Zeitz gehört zum Theaterzentrum, sondern auch ein Veranstaltungs- und Probenraum, unsere Studiobühne, ein Mehrzweckraum für Maske, Requisite und Kinderfreizeittreff sowie ein Werkstattraum. Neben thematischen Führungen und Veranstaltungen finden hier Workshops statt, Theateraufführungen, Lesungen, Kulturstammtische und es wird einen offenen Freizeittreff geben. Am 27. März 2008 konnte das Museum im Beisein von fast 80 Gästen eröffnet werden. Zum ersten Tag der offenen Tür am 29. und 30. März kamen 458 Besucher. Seitdem haben viele Schulklassen, Gruppen aus allen Teilen der Republik und natürlich viele Zeitzer Theaterinteressierte uns besucht. Wir erwarten in den nächsten Wochen, spätestens zum Tag des offenen Denkmals 2011,  den 10.000. Besucher! 

Seit 2010 befindet sich im THEATERMUSEUM ZEITZ das ZEITZER MUSIKZIMMER mit der Sammlung von Siegfried Eißner zur Musikgeschichte in Zeitz.


Geöffnet: Montag 13-16 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 15 bis 18 Uhr, Freitag 13 bis 15 Uhr. Andere Termine nach Absprache. Anmeldungen zu Führungen, auch im Theaterfundus, zu Workshops und Veranstaltungen unter: 0163-2496652 bei Herrn Kautz. Anfragen zur Ausleihe von Kostümen und Requisiten aus dem städtischen Kostüm- und Theaterfundus 
unter 0174-4069117 bei Frau Fischer.